• Nathanaël Wenger

Der WOW-Faktor - Von der Sehhilfe zum gefragten Accessoire

Aktualisiert: Nov 11




Die Wirkung einer Brille darf nicht unterschätzt werden. Kein anderes Accessoire oder Kleidungsstück, keine Frisur hat denselben Effekt wie eine schöne Brillenfassung. Die Brille ist ein Statement, ob sie in ins Gesicht passt oder auch nicht.


Im Englischen nennt man die Brille auch spectacles und dieses Wort kommt von spektakulär, atemberaubend oder aufsehenerregend. Vielleicht ist dies der Grund, warum sich Stars gerne mit einer Brille in Szene setzen. Elton John wäre auch ohne Brille ein Ausnahmemusiker, aber extravagante und farbige Brillen sind zu seinem Erkennungszeichen geworden. Brillen können aufregend und dynamisch sein, jung machen aber auch Augenringe kaschieren. Gerade diese Eigenschaften macht sie bei den Golden Agern so populär.


Eine Brillenfassung sollte die Persönlichkeit des Brillenträgers unterstreichen. Es geht um die Individualität und Einzigartigkeit einer Person. Darum ist die richtige Wahl einer Brille so entscheidend und anspruchsvoll. Es ist die Kernkompetenz eines Augenoptikers, Menschen einzuschätzen. Dazu braucht es Empathie, Fingerspitzengefühl und Offenheit. Dieser fast schon psychologische Ansatz macht den Beruf des Augenoptikers auch so spannend. Eine gute Beobachtungsgabe ist entscheidend und natürlich die richtige Fragestellung.


Es ist absolut entscheidend, sich für die Analyse des Kunden und seiner Bedürfnisse genügend Zeit zu nehmen. Erst wenn der Optiker ein stimmiges Bild des Kunden bekommen hat, kann dieser dem Kunden konkrete Vorschläge für die neue Brille unterbreiten. In der Regel hat der Optiker hierfür nur wenige Versuche offen. Wenn die richtige Brille in den ersten fünf bis zehn Minuten nicht gefunden wird, verliert der Kunde das Vertrauen in seinen Berater.


Eine Brille, die zur Persönlichkeit des Kunden passt, löst immer Reaktionen aus. Es kommt zu einem WOW-Effekt beim Träger, aber auch bei seinen Freunden und Bekannten. So ist die richtige Brille auch der beste Werbeträger und Botschafter eines Augenoptikergeschäftes. Schliesslich lebt auch ein Augenoptikergeschäft von der Mund zu Mund Werbung und die ist mit einer WOW-Brille garantiert.

20 Ansichten
  • Weiß LinkedIn Icon
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon

© 2018 by Wenger Eyewear GmbH